Entdecken Sie die unsere Fleckvieh-Spitzengenetik!

Überblick erhalten Sie in unserer Bullendatenbank
Archiv-Foto-scan_Josef-Bauer2
Das-Personal
1949-das-Heimatfest

Unsere Geschichte

Wie alles begann...

Gründung 1948

In den ersten Jahren

In den Anfangsjahren waren die Besamungstechniker noch mit Motorrädern unterwegs. Hinten links im Bild: Dr. Roder.

1949

1949 wird eines der ersten durch künstliche Besamung gezeugten Kälber auf der Bezirksschau in Wasserburg ausgestellt.

Historie

Die Station

1948

Die Besamungsstation Bauer wurde 1948 als eine der ersten Stationen in Bayern von Josef Bauer, dem damaligen Molkereibesitzer (und Großvater der jetzigen Geschäftsführer der J. Bauer GmbH & Co. KG) gegründet. Entscheidend mitgewirkt an der Stationsgründung hat Dr. Roder, der in der Folgezeit über 30 Jahre das Amt des Stationstierarztes ausübte. Er hatte die künstliche Rinderbesamung bereits während des Krieges in Russland kennengelernt.

Warum?

Grund für die Einführung der künstlichen Besamung war damals primär die Bekämpfung der Trichomonaden-Deckseuche, die seinerzeit sehr weit verbreitet war und bei den Landwirten große wirtschaftliche Schäden verursachte.

1950

In den ersten Jahren nach der Gründung war die Station auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Burgstall vor den Toren Wasserburgs untergebracht. Als dort die Räumlichkeiten zu klein wurden, erfolgte 1950 der Umzug in den „Alois-Bauer-Hof“ (benannt nach dem im zweiten Weltkrieg in Russland gefallenen Bruder von Josef Bauer) in der Tegernau. Dort befindet sich die Besamungsstation – nach einigen Umbauten und Erweiterungen – auch heute noch.

Heute...

... ist der Verzicht auf die künstliche Rinderbesamung undenkbar. Sie bildete und bildet die Grundlage für den genetischen Zuchtfortschritt, d.h. das züchterische Vorwärtskommen im Sinne einer Verbesserung der Wirtschaftlichkeit der Milchviehhaltung für unsere Kunden, die Landwirte. Dabei rücken in jüngster Zeit zunehmend auch genetische Faktoren in den Mittelpunkt, welche die Gesundheit und Robustheit der Herden positiv beeinflussen können.

Wir sind stolz darauf, dass wir als Besamungsstation Bauer in der Vergangenheit unseren Beitrag zu diesem Vorwärtskommen leisten konnten. Natürlich wird es auch in Zukunft unser Bestreben sein, weiter unseren Teil zum Fortschritt in der Rinderzucht beizutragen.

Natürlich wird es auch in Zukunft unser Bestreben sein, weiter unseren Teil zum Fortschritt in der Rinderzucht beizutragen.

Wir bieten eine breite Palette von Fleckvieh-Spitzengenetik, sowohl an geprüften Altstieren als auch an Genomischen Jungvererbern.

- Bauer Besamung